1. Přednáška/Vorlesung: Textová lingvistika jako disciplína zastřešující strukturní lingvistiku i jako úzce související oblast s lingvistikou aplikovanou /Textlinguistik im Kontext der Strukturlinguistik und der anwendungsbezogenen lingustischen Disziplinen. Seminář/Seminar: Reflexe pojmu text. Text jako kultura a kultura jako text. Různá pojetí textu. Text jako předmět lingvistického zkoumání. / Überlegungen zum Thema Text. Text als Kultur und Kultur als Text. Unterschiedliche Textaufassungen - Text als eine Art semiotischer Aussage. Text als Gegenstand linguistischer Forschung.
2. Přednáška/Vorlesung.Text I (strukturní a pragamalingvisticky orientované pojetí textu; text jako základní jednotka nejvyšší významotvorné roviny systémové lingvistiky)./ Text I (stukturlinguistisch und pragmalinguistisch orientierte Auffassung des Textes; Text als Grundeinheit der höscht gelegenen bedeutungsbildenden Ebene der Systemlinguistik). Seminář/Seminar: Textová analýza I - praktické cvičení.ˇ!Živý text na nternetu" versus finalizovaný (vytištěný) text / Textanalyse I - praktische Übung. "Lebendiger Text im Inernet" vesrus finalisierter (gedruckter) Text.
3. Přenáška/Vorlesung: Textovost I / Textualität I Seminář/Seminar: Textová anylýza II -podle jednotlivých znaků textuality. /Textanalyse II - nach den einzelnen Merkmalen der Textualität. W. Borchert: Die Küchenuhr.
4. Dekanský den. / Der Dekantag.
5. Přednáška/Vorlesung: Textovost II - Kohezní prostředky / Textualität II -Kohäsion Seminář/Seminar: Praktické procvičování kohezních prostředků. J. Schubiger: Hans, Hans, Hans.
6. Přednáška/Vorlesung: Povrchové a hlubinné hladiny textu. /Oberflächen- und Tiefenstrukturen des Textes. Seminář/Seminar: Textová analýza III - Konkrétní poezie / Textanalyse zum Antasten - Arbeit mit der konkreten Poesie.
7. Přednáška/Vorlesung: Tema - Rema (od známého k neznámému jako průsečík syntaxe a textové lingvistiky)/ Thema - Rhema - Gliederung als Überschneidungsfläche der Syntax und Textlinguistik Seminář/Seminar: Procvičování větné a textové stavby. B. Brecht: Wen die Haifische Menschen wären.
8. Výuka odpadá. Samostatná práce: první kroky k textové analýze. Text podle vlastního výběru - následující možnosti: a) aktuální publicitcký text b) e-mailová korespondence. Oba texty budou vyvěšeny na internetových stránkách kurzu
19.11.2016. / Die Lehrveranstaltung entfällt. Sebstständiges Arbeiten: die ersten Schritte zur Textanalyse. a) aktueller publizistischer Text b) E-Mail-Korresondenz. Beide Texte werden am
19.11.2016 auf den Webseiten des Kurses ausgestellt werden.
9. Přednáška/Vorlesung: Funkce textu v kontextu reference a presupozice I. / Textfunktionen im Kontext der Textreferenzen und Präsupposition I. Seminář/Seminar: Vyhodnocení samostatné práce s textem a její rozšíření o další prvky. / Evaluation der Arbeit aus dem
23.11.2016 mit der Erweiterung der Textanalyse um neue Stichworte.
10. Přednáška/Vorlesung: Funkce textu v kontextu reference a presupozice II. / Textfunktionen im Kontext der Textreferenzen und Präsupposition II. Seminář /Seminar: praktická cvičení na základě ukázek textů publicitiského stylu - zprávy + reklama) / Praktische Übungen an den Beispien publizistischer Texte - vor allem aus dem Gebiet der Nachrichten und Werbungen)
11. Přednáška/Vorlesung: Semiotische Perspektiven im Text. Seminář/Seminar: Praktická cvičení na příkladu textů každodenní komunikace. / Praktische Übungen an den Texten der Alltagsverkerhs.
12. Přednáška/Vorlesung: Typologie textů./Ansätze zur Klassifizierung der Texte. Seminář/Seminar: Praktická cvičení. Shrnutí kurzu. /Praktische Übungen. Zusammenfassung des Kurses.
The aim of the course is to introduce the problems of text linguistics to the students, inform them about the circumstances of its origin and development of this discipline, provide them with the terminology which penetrates through other linguistic disciplines and becomes their organic part. Furthermore, the course deals with the relations of text linguistics and other linguistic disciplines, the definition of text and criteria of text structure.
An integral part of the course is an analysis of texts, which are purposefully chosen with regard to the text linguistic point of view.